News

Mit Entschlossenheit, Wärmepumpen und Haas Fertigbau die Klimawende beschleunigen

Die Botschaft ist klar: Die Heizsysteme in Gebäuden der Bundesrepublik müssen schnellstmöglich angepasst werden, damit Energie gespart und Treibhausgas minimiert werden kann. Dabei helfen energetische Sanierungen, effiziente Heiztechniken beim Neubau und nun auch der Bund. Der Wandel zur Entlastung der Umwelt muss beschleunigt werden.
Mit Entschlossenheit, Wärmepumpen und Haas Fertigbau die Klimawende beschleunigen

Ursprünglich sollten neue Gebäude und die bestehenden Heizsysteme bis 2025 energieeffizient angepasst werden. Jedoch hat sich der Plan rasant geändert und die Umsetzungsphase beschleunigt. Mitte letzter Woche hatte die Ampel-Koalition entschieden, dass ab dem nächsten Jahr möglichst jede neu eingebaute Heizung mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Die Laufzeit bestehender Öl- und Gasheizungen soll limitiert werden.

Die Förderprogramme der Bundesregierung sorgen hier bereits für einen Anreiz bei Immobilienbesitzern und Anlegern, veraltete Heizsysteme zu sanieren oder bei der Planung eines Neubaus ein Energieeffizienz-Standard zu erfüllen. Auch wird momentan diskutiert, wie und welche Bauprojekte im Speziellen, während der kurzfristig eingeläuteten Anpassungsphase der Heizsysteme an einen nachhaltigen Standard, von der Bundesregierung mit Zuschüssen unterstützt werden können.

Große Hoffnung wird jetzt in die Installation von Wärmepumpen als zukunftsfähiges Heizsystem gesetzt, um die Klimawende voranzutreiben. Jede neu eingebaute Heizung soll demnach zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Schon ab 01.01.2024 sollen deshalb pro Jahr ca. 500.000 neue Wärmepumpen bei der Planung klimafreundlicher Neu- und Umbauten in Deutschland berücksichtigt werden.

Energieeffizienz beim Hausbau heißt bei Haas Haus nicht nur den Energieverbrauch durch eine intelligente Konstruktion und nachhaltige Materialien zu senken, sondern auch konsequent regenerative Energiequellen zu nutzen und die Produkte entsprechend zu gestalten. Die Haas Produktlinie im Segment Hausbau ist im Standard förderfähig nach den neuen Richtlinien des KNF—Klimafreundlichen Neubau des Kreditinstitutes Für Wiederaufbau (KFW). Auch qualifizieren sich alle Haas Häuser für das Qualitäts-Siegel „Nachhaltiges Gebäude“ (QNG), was sich wiederum positiv auf die Energiebilanz des Eigenheims und den Finanzierungsplan des Bauprojektes auswirkt.

Haas: nachhaltige Wärme aus Erfahrung
Schon seit vielen Jahren setzt Haas Fertigbau auf nachhaltige Heizsysteme, um dem Anspruch und dem Umweltbewusstsein der Kunden gerecht zu werden und um als Unternehmen nachhaltig zu agieren. Regenerative Heizsysteme und die Gestaltung der Gebäude dem Zeitgeist so anzupassen, dass ein nachhaltiger Synergieeffekt entsteht, sind seit Anbeginn der Firmengeschichte von Haas Teil der (Holzfertigbau-)Philosophie.

Möglich ist dies durch die Energie-Expertise von Haas, die mit Fachwissen, das sich aus jahrelanger Erfahrung speist, beim Vergleich der unterschiedlichen Lösungen abwägt. Das Ziel ist stets den höchsten Wirkungsgrad bei geringsten Kosten für die nachhaltige Immobilie zu gewährleisten.

www.energie-experten.org/news/ampel-beschliesst-ab-2024-haben-waermepumpen-vorfahrt