News

Skisprung und Fertighausbau treffen sich zum gemeinsamen Meet & Greet

Holz im Blick statt unter den Füßen: Im August 2022 war Pius Paschke zu Besuch, um sich einen Eindruck vom Produktionsstandort in der Zentrale in Falkenberg zu verschaffen. Haas Fertigbau unterstützt den Skispringer seit dem letzten Jahr als stolzer Partner und Sponsor im Spitzensport. Da liegt ein gemeinsamer Austausch zwischen Profis auf Brettern selbstverständlich nahe.
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 1
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 2
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 3
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 4
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 5
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 6
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 7
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 8
  • Werksbesichtigung von Pius Paschke bei Haas Fertigbau 2022, 9
0–
9

Über 30 Grad zeigte das Thermometer bereits am Vormittag an, die Sonne strahle über Falkenberg. „Ich bin sonst eigentlich kühlere Temperaturen gewohnt“, schmunzelte Pius Paschke. Doch die Sicht aus dem modernen Kundenforum hin zu den Musterhäusern im Außenbereich weckte seine Vorfreude auf die geplante Werkrundführung durch die heiligen Hallen. Die ließ sich Geschäftsführer Xaver Haas nicht nehmen und begleitete den Skispringer persönlich durch die knapp 2-stündige Tour.  Auch für ihn sei das keine alltäglich Routine, doch als gelernter Zimmerer und Ingenieur ist es ihm immer wieder eine Freude, den Entstehungsprozess eines Fertighauses aufzeigen zu dürfen. 

Nach einer kleinen Aufwärmrunde im Musterhauspark, ging es direkt in Richtung Holzlager und Schreinerei für den Hausbau. Es herrschte reger Betrieb, überall wurde gesägt und geschliffen, der Geruch von frischem Holz lag ständig in der Luft. Neben den einzeln sortieren Holzbrettern weckte die Treppenproduktion das Interesse von Pius Paschke. „35 Stück werden täglich produziert“, erläuterte Xaver Haas und das für alles Haas-Standorte europaweit. Wenn man bedenkt, dass eine Treppe nicht aus einem Guss gefertigt wird, sondern viele Holzuschnitte ein Ganzes ergeben, ist das eine beachtliche Zahl. Über den Bereich der Holzwerkbänke – hier können Auszubildende tüfteln und testen – ging es weiter zur Dach- und Deckenkonstruktion. Ein Mix zwischen Fließband und Kransystem beschleunigt das Bearbeiten und Transportieren der schweren Deckenelemente und lässt diesen Arbeitsschritt federleicht aussehen. Gerade im Fertighausbau seien automatisierte Produktionsabläufe elementar, so Xaver Haas. Ähnlich wie beim Skispringen ist es wichtig, Abläufe zu standardisieren und sich stetig weiterzuentwickeln. Hinzu kommt ein hoher Grad an Vorfertigung, der den Kunden im Bauprozess die notwendige Planungssicherheit gibt. Da reicht der Skisprung nicht ganz ran, zumindest werden noch keine erfolgreichen Skispringer in Serie produziert, scherzte Pius Paschke.

Die Wandmodule landen schließlich im sogenannten Wandbahnhof. Hier werden Fenster, Türen und Steckdosen nach den Wünschen der Kunden eingebaut. Gleiches gilt für den Sanitärbereich, Anschlüsse für Waschbecken und WC sind ebenfalls vorinstalliert. „Alle 25 Minuten verlässt eine Wand die Halle und wird auf den LKW geladen“, erklärt Xaver Haas. Aufgrund dieser modularen Verkettungen ist es möglich, dass ein zweistöckiges Einfamilienhaus an nur 3 Tagen am Bestimmungsort aufgestellt werden kann. Doch nicht nur im Hausbau ist Haas Fertigbau Experte. Auch im Bereich der Landwirtschaftlichen Konstruktionen unterstützen wir im großen Stil. Bis zu 44 Meter lange und 9 Tonnen schwere Binder können aus Brettschichtholz vor Ort produziert und geleimt werden. Diese Module schaffen es dann auch nur per Schwertransport zum Bauvorhaben, so Xaver Haas. Wenn man sich z.B. einen modernen Reitstahl anschaut, sind die Dimensionen einer solchen Holzkonstruktion gigantisch, zumindest im Vergleich zu normalen Häusern.

Letztendlich steht neben allen technischen Komponenten und Produktionsschritten des Holzbaus der Kunde als Mensch und sein Bauvorhaben im Vordergrund. Dazu resümierend Xaver Haas: „Es braucht Kompetenz in dem was man tut und nachhaltiges Handeln, um den bestmöglichen Service zu bieten. Neben ökologischer und ökonomischer Verantwortung sind wir aber auch immer bestrebt, uns als vertrauensvoller Partner zu engagieren. Unser Engagement in der bayerischen Heimat ist uns hierbei besonders wichtig und deshalb freuen wir uns umso mehr, mit Pius Paschke einen erfolgreichen Profisportler und sympathischen Menschen unterstützen zu können, der für die gleichen Werte und das gemeinsame Miteinander wie Haas Fertigbau steht.“

Text: Haas Fertigbau GmbH

Foto: Manuel Buschendorf