Erfahrungsbericht: Baufamilie Ganslmaier

Moderner Stall für Bio-Hähnchen

In den vergangenen Jahren stand Familie Ganslmaier vor der Frage, wie es mit der eigenen Landwirtschaft weitergehen soll. Auf der Suche nach einem neuen, zukunftsfähigen Stallkonzept fanden Renate und Alexander Ganslmaier mit Haas Fertigbau sehr schnell den richtigen Partner für die Umsetzung.

Baufamilie Ganslmaier
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier

Absolute Verlässlichkeit zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis

Aufhören oder weitermachen? Für Familie Ganslmaier hatte die konventionelle Landwirtschaft ausgedient. Der Verdienst wurde immer schlechter und die Bedingungen schwieriger. „Seit 2010 haben wir uns umfassend beraten lassen. So richtig viel hat’s nicht gebracht – bis wir uns dann 2016 mit Mastgeflügel beschäftigt haben.“, erklärt Alexander Ganslmaier. Das Ehepaar hat sich verschiedene Stallkonzepte angesehen und wurde dann schnell auf Haas Landwirtschaftsbau aufmerksam, die einige der besichtigten Objekte gebaut hatte. „Bei Mathias Wolfegger und der Firma Haas fühlten wir uns von Anfang an sehr gut aufgehoben. Es war nicht nur ein überzeugendes Konzept sondern auch ein super Angebot!“, lobt Alexander Ganslmaier die Zusammenarbeit. „Die Vergleichsangebote konnten da nicht mithalten. Und wir hatten das Gefühl, Haas hat wirklich Interesse daran, das mit uns zu machen.“, begründet er die Entscheidung.

Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall

Moderne Stallkonstruktion für Bio-Masthähnchen

Im Jahr 2017 wurde dann ein Stall für zwei Herdengrößen mit je 4.800 Masthähnchen geplant. „Die Abstimmung zwischen den Gewerken lief sehr gut – und falls es doch mal Schwierigkeiten gab, waren alle bemüht, es schnell zu lösen“, ergänzt Renate Ganslmaier. In der modernen Stallkonstruktion wurde die speziell für Geflügelställe entwickelte „Haas Thermowand“ verbaut. Diese ist im Vergleich zu Betonwänden sehr preisgünstig und auch nach vielen Reinigungsvorgängen noch äußerst beständig. Die Masthähnchen haben dank des stalleigenen Wintergartens reichlich Auslauf mit Frischluft und sind dennoch vor Wildtieren geschützt. Am 11. Mai 2018 begann der Bau und bereits 5 Monate später war der Stall bezugsfertig. „Wir konnten sofort im Oktober starten – das war für uns perfekt! Sogar unser Vermarkter Feneberg war völlig überrascht, wie schnell wir mit dem Bau fertig wurden.“, erzählt Landwirt Ganslmaier. 

 

Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall
Baufamilie Ganslmaier - Bio-Hähnchenstall

Nachhaltige Landwirtschaft mit hoher Lebensqualität

Die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft war für die 7-köpfige Familie der richtige Weg. „Wir haben heute ein solides Auskommen und auch die Stallarbeitszeiten sind deutlich flexibler. Das tut uns beiden und vor allem auch unseren Kindern gut“, beschreibt Alexander Ganslmaier die gestiegene Lebensqualität der Familie.

 

Haas Haus Katalog
Katalog anfordern
Jetzt anfordern
Haas Haus Beratungstermin
Beratungstermin vereinbaren
Jetzt vereinbaren
Haas Haus Musterhausstandorte
Musterhäuser entdecken
Jetzt entdecken