Erfahrungsbericht: Baufamilie Neumayr

Neubau einer Reitanlage

Bei guten Ideen lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben – das hat Familie Neumayr eindrucksvoll bewiesen. Was 2005 mit ersten Überlegungen begann und sich dann aufgrund eines langwierigen Genehmigungsverfahrens hinzog, konnte nun innerhalb von 11 Monaten fertiggestellt werden. Das Ergebnis: Eine beeindruckende Reitanlage am Simssee.

Reitanlage Neumayr
Reitanlage Neumayr
Reitanlage Neumayr

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit – von der Planung bis zur Umsetzung

Bereits vor mehreren Jahren stand für Familie Neumayr fest, dass sie keine Kühe mehr halten und sich stattdessen auf Pferde konzentrieren möchte. Zu Beginn waren es 20 Einsteller – die Nachfrage wuchs stetig und der Bau einer Reithalle wurde immer drängender. Doch die Genehmigung ließ auf sich warten: Etwa acht Jahre vergingen, bis sie dann im März 2018 endlich auf dem Tisch lag. „Dann ging es ans Eingemachte!“, erzählt Karl Neumayr von den ersten Planungsschritten. „Wir hatten schon vorher viele gute Gespräche mit Matthias Wolfegger von der Firma Haas Landwirtschaftsbau. Er hat uns während unserer langwierigen Genehmigungsphase immer die Stange gehalten. Auf ihn konnten wir uns immer verlassen.“ Obwohl noch ein zweites Angebot vorlag, war die Entscheidung schnell getroffen: „Das war auch nicht schlecht, preislich aber höher. Menschlich hat’s mit Herrn Wolfegger sowieso ideal gepasst und mit Haas Landwirtschaftsbau haben wir seit dem Bau unserer Maschinenhalle im Jahr 1991 auch nur beste Erfahrungen gemacht.“, fügt der Bauherr hinzu.

 

Reitanlage Neumayr
Reitanlage Neumayr
Reitanlage Neumayr

Super Preis-Leistungsverhältnis vom Fundament bis zum Dach

Am 15. Oktober 2018 ging es dann los: Es entstand eine topmoderne Reitanlage mit einer Longierhalle, einem Pferdestall und einer Reithalle. Von der Innenausstattung bis zum äußeren Erscheinungsbild wurde viel Wert auf Qualität gelegt: „Das Bemusterungsgespräch bei Haas Fertigbau in Falkenberg hat uns ein wenig gefordert, aber das haben sie wirklich hervorragend organisiert! Da konnten wir an einem Tag alle Details bestimmen.“, erzählt der Bauherr und fügt hinzu: „Wir haben beispielsweise alle Dächer in Anthrazit gebaut, das sieht richtig gut aus. Und auch die sonstige Ausstattung entspricht absolut unseren Vorstellungen.“

 

 

Reitanlage Neumayr
Reitanlage Neumayr

Eine hochwertige Reitanlage – in kürzester Zeit fertiggestellt

Die absolut runde Longierhalle mit einem Innendurchmesser von 20 Metern und integrierter Führanlage, überzeugt mit einem immer noch 15 Meter-Zirkel zum Longieren. Der Stall ist 70 Meter lang und bietet besten Komfort für Pferd und Reiter. Ausgestattet mit einem neuen Olympia-Boden und innovativem Licht-Manager, der jederzeit für tiergerechtes Licht sorgt, beeindruckt die Reithalle mit 20/60 bereitbarer Fläche. „Besucher haben uns mehrfach gesagt, dass es zwischen Salzburg und München keine Anlage mit vergleichbaren Standards gibt. Das macht uns natürlich stolz und bestätigt unsere Entscheidung.“, freut sich Karl Neumayr über die positiven Rückmeldungen. „Es ist einfach gigantisch, was hier in 11 Monaten geschaffen wurde!“

Haas Haus Katalog
Katalog anfordern
Jetzt anfordern
Haas Haus Beratungstermin
Beratungstermin vereinbaren
Jetzt vereinbaren
Haas Haus Musterhausstandorte
Musterhäuser entdecken
Jetzt entdecken