Haas macht sehr gute Arbeit, die sind immer pünktlich und verlässlich – man kann sie nur loben!

Bauvorhaben Eppeneder

Innovative Idee nachhaltig umgesetzt


2016 keimte die Idee auf, 2020 stand die Entscheidung fest: Der Landwirtschaftsbetrieb von Familie Eppeneder soll auf biologische Landwirtschaft umgestellt werden! Um diese nachhaltige Idee umsetzen zu können, muss die Infrastruktur auf dem Hof erweitert werden. Das Ziel: ein geschlossener Betrieb mit moderner, zukunftsweisender Ausstattung!

Neue Wege beschreiten - Mit einem verlässlichen Partner

 

Die Landwirtschaftsfamilie Eppeneder startete mit viel Schwung und Überzeugung in ihr neues Bauprojekt. „Wir mussten nicht lange überlegen, weil wir in der Vergangenheit schon mehrere Projekte mit Haas umgesetzt hatten. Wir dachten uns: Mit Haas hat’s immer gepasst – da wird’s diesmal auch wieder passen. Und genauso war es auch!“, erzählt Klaus Eppeneder von der vertrauensvollen Verbindung zu Haas Fertigbau.

Nachdem die Genehmigungen vorlagen, konnte der Bau im Juni 2021 beginnen: Erst kam der Unterbau mit Kies, im Juli folgten die Betonarbeiten und ab Oktober konnten Holzbau und Dachkonstruktion durch Haas Fertigbau montiert werden. Bereits im Dezember zogen die Schweine in den ersten Stall ein – im März 2022 war dann alles fertig.

„Haas lebt Nachhaltigkeit, und das überzeugt mich!“

- Baufamilie Eppeneder

Hervorragende Arbeit durch Haas - Von der Planung bis zum Einzug

 

„Haas macht sehr gute Arbeit, die sind immer pünktlich und verlässlich – man kann sie nur loben!“, erzählt der Bauherr von seinen Erfahrungen. „Auch mit unseren Ansprechpartnern Florian Steer und Markus Mirlach waren wir sehr zufrieden. Wir fühlten uns jederzeit hervorragend beraten und es ging alles Hand in Hand!“, fügt er hinzu.

Insgesamt drei Bio-Schweineställe und eine Strohlagerhalle wurden gebaut, dadurch stehen auf dem Hof 112 Zuchtsauenplätze und 440 Ferkelaufzuchtplätze zur Verfügung. „Die Schweine stehen komplett auf Stroh, wir haben überall Einstreu und dadurch artgerechte Haltung.“, betont der Landwirt. Ins Freie können die Schweine zu jeder Tages- und Nachtzeit und durch die Gruppenhaltung sind sie nicht eingesperrt. „Das war eine super Entscheidung! Es macht einfach Spaß, in dieser Umgebung zu arbeiten.“, ergänzt Klaus Eppeneder.

  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder
  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder
  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder
  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder
  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder
  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Eppeneder

Mit nachhaltigen Konzepten die Zukunft gestalten

 

„Haas lebt Nachhaltigkeit, und das überzeugt mich!“, erklärt der Landwirt. Der nachwachsende Rohstoff Holz wird aus der Region bezogen und in der Region verarbeitet. Somit ist die gesamte Produktionskette äußerst klimafreundlich, da in der Herstellung bereits lange Transportwege entfallen.

Diese Naturverbundenheit findet sich auch auf dem Eppeneder-Hof wieder: Die Abwärme der hofeigenen Biogasanlage wird genutzt, um die drei Ställe zu beheizen. Eine Besonderheit ist die integrierte Bodenheizung, die nicht nur effizient ist, sondern auch ein sehr angenehmes Raumklima schafft. Zudem hat sich die Philosophie auf dem Hof geändert: „Wir wollten lange Transportwege für unsere Ferkel vermeiden. Deshalb werden sie bei uns auf dem Hof geboren, aufgezogen und mit 120 kg zum nahegelegenen Schlachthof gebracht.“, erzählt der Landwirt vom veränderten Konzept und ergänzt: „Das macht für die Tiere einen erheblichen Unterschied.“

Neben Energieeffizienz und artgerechter Haltung setzt die Baufamilie auch auf Mechanisierung: „Wir haben den Hof mit automatischen Einstreumaschinen ausgestattet, damit weniger Handarbeit anfällt. Ergänzt wird das Ganze durch unsere automatische Fütterung – auch das hilft uns enorm in der täglichen Arbeit.“, erzählt der Bauherr und fügt hinzu: „Arbeit gibt es immer noch genug. Ohne den starken Zusammenhalt in unserer Familie wäre das sowieso nicht möglich.“

Wenn alt Bewährtes und Neues zusammenwachsen, entsteht neuer Raum für Optimismus und Freude: Eine Landwirtschaft in 5. Generation und mit zwei kleinen Kindern stellt sich neu auf. Nachhaltig, die Zukunft im Blick.