Die Firma Haas konnte unsere Planungen als einziges Unternehmen eins zu eins umsetzten.

Bauvorhaben Grandl

Neuer Stall für glückliche Kühe

 

Das Wohl ihrer Tiere liegt den Grandls sehr am Herzen. Deshalb und weil sie sich die Arbeit mit der Milchviehhaltung auf ihrem Hof in Marzling ein wenig erleichtern wollten, haben sie sich für den Bau eines neuen Stalles entschieden. Aus Holz, hell, großzügig und mit moderner Technik ausgestattet sollte er sein. Vision erfüllt: Haas Fertigbau hat den Kuhstall 2021 genauso gebaut, wie es sich Familie Grandl zuvor im Kopf ausgemalt hatte.

Warum Haas als Baupartner?

 

Dass Haas den Stall dann bauen würde, stand nicht von Anfang an fest. Michaela und Stefan Grandl hatten sich nach der Erstellung der Pläne mehrere Angebote eingeholt. Doch kein Baupartner wollte den Stall so umsetzen wie geplant. „Wir haben damals auch von einem Zimmerer ein Angebot gehabt. Der wollte dann mehr Stützen und einen anderen Lichtfirst“, erzählt der Bauherr. Eine andere Baufirma winkte ab, weil sie nicht wie gewünscht mit Holz bauen wollte. „Die Firma Haas hingegen hat nie groß an unseren Planungen herumgerückt“, so Stefan Grandl. „Und Haas macht eine gute Arbeit. Also haben wir uns für sie entschieden.“ Hinzu kam, dass Thomas Köpernik bereits zahlreiche Projekte erfolgreich mit Haas Fertigbau umgesetzt hatte und das Unternehmen als verlässlichen und kompetenten Partner kannte.

 

„Holz ist ein Naturprodukt, das nachhaltig ist“

- Baufamilie Grandl

Die Vorteile von Holz genutzt

 

Keinen Kompromiss wollte das Ehepaar vor allem beim Baustoff einegehen: Holz sollte es sein. Stefan Grandl erläutert, warum: „Zum einen, weil wir aus brandschutztechnischen Gründen eine F30-Halle bauen mussten. F30 heißt, dass das Gebäude 30 Minuten Feuer standhält und das ist mit Holz einfacher umzusetzen als mit Stahlträgern, weil die bei steigender Temperatur an Festigkeit verlieren. Zum anderen sollte es Holz sein, weil es einfach optisch schöner ausschaut und mehr hermacht.“ „Holz ist ein Naturprodukt, das nachhaltig ist“, fügt Michaela Grandl hinzu. Die Haas Holzbauweise passt also perfekt zur Philosophie des Landwirtspaars.

  • Haas Landwirtschaft Kundenstimme Grandl
  • LAW Kundenstimme Grandl text
  • LAW Kundenstimme Grandl text
  • LAW Kundenstimme Grandl text
  • LAW Kundenstimme Grandl text

Alles durchdacht geplant von der ersten Idee bis zum Einzug der Kühe

 

Die Kühe fühlen sich wohl im Stall. Nicht zuletzt auch, weil er so durchdacht aufgebaut ist. Die Grandls haben die arbeitsintensiveren Phasen der Milchviehhaltung gruppiert im Stall platziert, um die Laufwege kurz zu halten. Vorne befinden sich der Melkroboter, die Krankenbox, die Abkalbebox sowie die Kälber- und Ammenboxen. „Das alles haben wir auf Stroh gebaut“, erzählt Michaela Grandl. „Denn schließlich sollen sich die Tiere hier erholen können, auch wenn das mehr Arbeit macht.“ Und auch für die Menschen ist das Arbeiten im neuen Stall wesentlich angenehmer als früher, „weil es heller ist, weil alles freundlicher ist, weil man mit den größeren Maschinen auch besser arbeiten kann“, so Stefan Grandl.